Professor Dr. Ulrich Sowada
Vorträge im Mediendom/Planetarium/Sternwarte der Fachhochschule Kiel

Rosetta – ein faszinierendes Raumfahrterlebnis

  • Sonntag, 9. November 2014, 18:00 Uhr
    Mediendom der Fachhochschule Kiel • Sokratesplatz 6, 24114 Kiel

Kuppelvortrag von Thomas Schröder
und Prof. Dr. Ulrich Sowada

Kennen Sie Rosetta, Philae oder 67P? Im Mediendom der Fachhochschule Kiel möchten Thomas Schröder und Prof. Dr. Ulrich Sowada Ihnen die Drei vorstellen. Es geht um das von der europäischen Raumfahrt-Behörde ESA organisierte Projekt Rosetta. Im Vortrag wird die wissenschaftliche Bedeutung des Projektes allgemeinverständlich dargestellt. Das digitale Planetarium im Mediendom ermöglicht einen faszinierenden virtuellen Flug durch unser Sonnensystem mit einer weichen Landung auf einem Kometenkern.

Seit ihrem Start im Jahr 2004 ist diese Raumsonde unterwegs zu einem Rendezvous mit einem Kometen. Und am 12.11.2014 soll nun zum ersten Mal ein Labor auf einem Kometen abgesetzt werden und dort Messungen ausführen können. Die physikalischen und chemischen Untersuchungen auf diesem Himmelskörper werden Wissenschaftlern Daten über die Anfänge unseres Sonnensystems liefern. Kometen sind Überbleibsel aus der Anfangsphase unseres Sonnensystems. Anders als auf den Planeten sind die mineralischen Strukturen erhalten geblieben.
Zu den Fragen nach der Herkunft des Wassers auf der Erde und der ersten Aminosäuren, aus denen sich das Leben hier entwickelt hat, könnten sich wichtige Hinweise ergeben.

Rosetta1
Rosetta2

Bildquelle: http://esa.int/

Die Messungen sollen bis August 2015 fortgesetzt werden, um die Annäherung des Kometen an den sonnen-nächsten Punkt zu verfolgen. Die dabei gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse werden helfen zu verstehen, welche Vorgänge auf einem Kometen ablaufen, wenn er seinen Schweif ausbildet und wie er dabei mit der Strahlung der Sonne wechselwirkt.

Professor Dr. Ulrich Sowada www.sowada-online.de

Prof. Dr. U. Sowada, Kontakt:

u@sow

Die bereitgestellten Informationen auf dieser Internetpräsenz wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind.
Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden.
Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller Internetpräsenzen, auf die von allen Seiten unserer Internetpräsenz verwiesen wird und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen.